startpic
Evakuierung nach Bombenfund in Freilassing
Technische Hilfeleistung
08.10.2016 // 7:23 Uhr
 
Datum:08.10.2016
7:23 Uhr
Einsatzart::Technische Hilfeleistung
Einsatzort:Freilassing - Batschkastraße
Einsatzleiter:FF Freilassing
Fahrzeuge:LF8 Laufen 48/1, LF8 Leobendorf 43/1
Zusätzlich alarmiert:FF Freilassing, FF Ainring, FF Saaldorf, FF Surheim, FF Weildorf, Polizei, Rettungsdienst, Kreisbrandinspektion 
Am Freitag, den 07. Oktober wurde bei Grabungsarbeiten in einer Siedlung am Freilassinger Industriegebiet eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden.
Am darauffolgenden Samstag um 07.23 Uhr alarmierte die Leitstelle Traunstein mehrere umliegende Feuerwehren nach Freilassing um bei der Evakuierung der anliegenden Bewohner zu unterstützen.

Die Feuerwehr Laufen und der Löschzug Leobendorf unterstützen die Feuerwehr Freilassing mit 18 Mann, die ca. 4 Stunden im Einsatz waren.


Pressemittelung PNP:

Bei privaten Grabungsarbeiten für eine Zisterne ist am Freitag gegen 15 Uhr in der Batschkastraße in Freilassing (Landkreis Berchtesgadener Land) im Bereich des ehemaligen "Heereszeugamts" in einem Garten eine Fliegerbombe gefunden worden. Die Polizei Freilassing sperrte den Fundort umgehend ab, am Samstagmorgen wurde im Radius von 500 Metern evakuiert. Die 250-Kilogramm-Bombe amerikanischer Herkunft aus dem zweiten Weltkrieg wurde dann am Samstagmittag erfolgreich durch eine Spezialeinheit den Landeskriminalamts München entschärft.

Am Samstagvormittag ist die Bombe freigelegt worden. Die Anwohner in einem Umkreis von 500 Metern wurden evakuiert. Unter anderem machte die Polizei Lautsprecherdurchsagen. Rund 1500 Menschen waren davon betroffen. Menschen ohne Ausweichmöglichkeit konnten in einer ehemaligen Flüchtlingsunterkunft mit Feldbetten unterkommen. Inzwischen können alle Menschen wieder zurück in ihre Wohnräume.
Autor: Feuerwehr Laufen / PNPFotos: BGLand 24
© 2024 Freiw. Feuerwehr Stadt Laufen