startpic
Zimmerbrand in der Schiffmeistergasse
Brand
13.12.2016 // 19:31 Uhr
 
Datum:13.12.2016
19:31 Uhr
Einsatzart::Brand
Einsatzort:Laufen - Schiffmeistergasse
Einsatzleiter:1. Kdt. Kitzberger
Fahrzeuge:ELW Laufen 12/1, MTW Laufen 14/1, DLK Laufen 30/1, TLF Laufen 20/1, WLF Laufen 36/1 THL, LF8 Laufen 48/1, LKW Laufen 55/1, LF8 Leobendorf 43/1
Zusätzlich alarmiert:FF Oberndorf, FF Surheim, Polizei, Rettungsdienst, Kreisbrandinspektion 
Am Dienstag gegen 19.30 Uhr ereignete sich in der Schiffmeistergasse in Laufen ein Zimmerbrand in einem Wohnhaus. Eine Streife der Polizei Laufen meldete den Zimmerbrand in einem Anwesen am unteren Stadttor, da zunächst unklar war, ob sich noch Personen im Zimmer aufhielten wurde von der Leitstelle Traunstein das Stichwort "B3 Person" alarmiert. Als Unterstützung wurde außerdem die Feuerwehr Oberndorf und ein Führungsfahrzeug der Feuerwehr Surheim alarmiert.

Bereits bei der Ankunft des ersten Einsatzfahrzeuges waren dichte Rauchschwaden aus dem Fenster im zweiten Stock des Anwesens sichtbar. Die eingesetzten Atemschutztrupps nahmen sofort einen einen Innenangriff über das Treppenhaus und die Drehleiter vor. Als Brandherd konnte nach nur wenigen Minuten die Küche der Wohnung ausgemacht werden. Der Brand wurde vom Angriffstrupp sofort gelöscht und mit einer Überdruckbelüftung begonnen.

Gegensätzlich erster Meldungen hielten sich in der Wohnung zum Brandzeitpunkt keine Personen auf, für einen Hund der in der Wohnung war kam allerdings jede Hilfe zu spät.
Aufgrund der Löscharbeiten und zur Beseitigung der Schäden, wurden Bewohner aus der darunterliegenden und angrenzenden Wohnungen für die Dauer des Einsatzes bei Nachbarn in Sicherheit gebracht.
Durch die Bauweise der Geschossdecken des Altbaus, stützen die Einsatzkräfte mit Unterbaumaterial die darunterliegende Decke ab.

Zur Ermittlung der Brandursache forderte die Polizei Laufen die Kripo Traunstein an, die für weitere Untersuchungen verantwortlich ist. Der Rettungsdienst sicherte den Einsatz mit zwei Rettungswagen ab, Personenschäden waren bei dem Einsatz glücklicherweise nicht zu beklagen.
Insgesamt waren ca. 75 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst mit 12 Fahrzeugen am Einsatzort beteiligt.


Polizeibericht:

Etwa 20.000 Euro Sachschaden, so lautet die erste Bilanz eines Küchenbrandes von Dienstagabend, 13. Dezember, in Laufen. Die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache laufen.

Andere Anwohner des Mehrparteienhauses hatten gegen 19.20 Uhr Brandgeruch in einer Wohnung wahrgenommen und die Feuerwehr verständigt. Feuerwehrkräfte öffneten die Wohnung, in der zu diesem Zeitpunkte keine Personen anwesend waren und löschten das bereits heftig in der Küche brennende Feuer. Nach ersten Schätzungen dürfte Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro entstanden sein. Die Einsatzkräfte fanden zudem einen toten Hund in der Wohnung.

Die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache hat die Kripo Traunstein aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen dürfte das Feuer im Bereich eines Herdes ausgebrochen sein.
Autor: Feuerwehr Laufen / PP Oberbayern SüdFotos: Feuerwehr Laufen
© 2024 Freiw. Feuerwehr Stadt Laufen