startpic
Mehrere Unwettereinsätze nach Starkregen im Stadtgebiet
Technische Hilfeleistung
01.06.2016 // 7:40 Uhr
 
Datum:01.06.2016
7:40 Uhr
Einsatzart::Technische Hilfeleistung
Einsatzort:Laufen - Stadtgebiet
Einsatzleiter:1. Kdt. Kitzberger
Fahrzeuge:ELW Laufen 12/1, MTW Laufen 14/1, TLF Laufen 20/1, LF8 Laufen 48/1, LKW Laufen 55/1
Auch die Stadt Laufen blieb nicht von den Starkregen Ereignissen der vergangen Tage verschont. Bis Mittwochfrüh summierte sich der Niederschlag bereits an die 60 l/m² innerhalb von 24 Stunden, bis zum Abend waren es fast 80 l/m².
In der Folge hatte auch die Feuerwehr Laufen auf den Tag verteilt mehrere Unwettereinsätze. Es mussten mehrere Keller ausgepumpt werden, außerdem war die Staatstraße durch das Haarmoos kurz vor Dorfen überschwemmt. In Niederheining und am Siebenbürgerplatz mussten ein Haus bzw. Wohnung von den Wassermassen geschützt werden.

Die Feuerwehr Laufen war mit mehreren Fahrzeugen an die 8 Stunden im Einsatz. Aufgrund der nachlassenden Niederschläge am Abend und in der Nacht zum Donnerstag dürfte sich die Lage weiter entspannen. Eine Hochwassergefahr für die Salzach konnte laut Wasserwirtschaftsamt bereits am gestrigen Tag ausgeschlossen werden.

Unwettereinsätze im Stadtgebiet:

18.30 Uhr: Keller unter Wasser in der Breslauerstraße
18.06 Uhr: Keller ca. 50 cm unter Wasser in Bubenberg
09.21 Uhr: Staatsstraße 2103 kurz vor Dorfen im Bereich Haarmoos überschwemmt
08.40 Uhr: Wasser droht in Niederheining in Haus zu laufen
08.30 Uhr: Fahrbahn auf der BGL 3 überschwemmt
08.23 Uhr: Tiefgarage an der Freilassingerstraße überschwemmt
07.40 Uhr: Wasser droht auf Dachterrasse am Siebenbürgerplatz in Wohnung zu laufen
Autor: Feuerwehr Laufen
© 2024 Freiw. Feuerwehr Stadt Laufen