startpic
Stall nach Blitzeinschlag im Vollbrand
Brand
13.06.2016 // 20:00 Uhr
 
Datum:13.06.2016
20:00 Uhr
Einsatzart::Brand
Einsatzort:Saaldorf - Weiherstraße
Einsatzleiter:FF Saaldorf
Fahrzeuge:ELW Laufen 12/1, MTW Laufen 14/1, DLK Laufen 30/1, TLF Laufen 20/1, WLF Laufen 36/1 Wasser
Zusätzlich alarmiert:FF Saaldorf, FF Surheim, FF Freilassing, UG-OEL, Kreisbrandinspektion, Rettungsdienst, THW, Polizei 

Die Stallung eines landwirtschaftlichen Anwesens ist nach einem Blitzeinschlag am Montagabend vollständig niedergebrannt. Der entstandene Sachschaden ist enorm, Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden.

Kurz nach 20.00 Uhr wurde über die Integrierte Leitstelle der Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in der Weiherstraße mitgeteilt. Beim Eintreffen der Polizeistreife stand die Stallung bereits in Vollbrand. Die regionalen Feuerwehren aus Saaldorf, Surheim, Laufen, Freilassing und Bad Reichenhall waren mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort und konnten ein Übergreifen des Brandes auf das Wohnhaus, das durch eine Feuerschutzwand zum Stall abgesichert war, verhindern.

Die Stallung brannte bis auf die Grundmauern nieder, Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden. Für die Dauer der Löscharbeiten, das Feuer war gegen 20.45 Uhr unter Kontrolle und eine knappe Stunde später abgelöscht, musste die Ortsverbindungsstraße von Saaldorf nach Surheim für den Durchgangsverkehr abgesperrt werden.

Der Kriminaldauerdienst (KDD) aus Traunstein übernahm noch am Montagabend die Ermittlungen zur Brandursache. Eine Zeugin sah einen Blitz zum Brandanwesen niedergehen, kurz darauf ist Rauch aufgestiegen. Im Stall befanden sich 80 Rinder, die nach derzeitigem Kenntnisstand alle gerettet wurden. Der am Gebäude entstandene Sachschaden wird auf mindestens 200.000 Euro geschätzt.

Autor: Polizeipräsidium Oberbayern SüdFotos: Feuerwehr Laufen
© 2024 Freiw. Feuerwehr Stadt Laufen