startpic
Verkehrsunfall bei Überholmanöver auf der B20
Technische Hilfeleistung
28.08.2016 // 10:56 Uhr
 
Datum:28.08.2016
10:56 Uhr
Einsatzart::Technische Hilfeleistung
Einsatzort:Surheim - B20 Höhe Birnau
Einsatzleiter:OLM Reimann
Fahrzeuge:ELW Laufen 12/1, MTW Laufen 14/1, TLF Laufen 20/1, WLF Laufen 36/1 THL, LF8 Laufen 48/1
Zusätzlich alarmiert:FF Surheim, Rettungsdienst, Polizei, Kreisbrandinspektion 
Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Sonntag, 28. August, gegen 11.45 Uhr auf der Bundesstraße 20 auf Höhe von Niederheining ereignet. Fünf Insassen zweier Autos wurden verletzt, einer davon schwer.

Der Fahrer des einen Unglücksautos überholte mehrere Fahrzeuge hintereinander, als vor ihm ein weiterer Wagen ebenfalls zum Überholen ausscherte. Um einen Auffahrunfall zu verhindern, versuchte der Fahrer ein Ausweichmanöver, verriss dabei das Lenkrad, kam nach rechts von der Straße ab, durchbrach mehrere Büsche und landete in der Wiese. Ein Fahrzeug hinter ihm konnte noch abbremsen, ein weiteres kam durch den Bremsvorgang nach rechts von der Fahrbahn ab und krachte gegen einen Baum.

Ein Großaufgebot an Feuerwehr und Rettungsdienst wurde an die Unfallstelle alarmiert. Die Freiwilligen Feuerwehren Laufen und Surheim sperrten die Straße ab, die Feuerwehr Laufen musste mit eine eingeklemmte Person mit schwerem Gerät aus einem Auto befreien. Die vier weniger schwer Verletzten wurden mit dem Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die schwerverletzte Person wurde mit dem Rettungshubschrauber weggeflogen. Der Einsatz der Rettungskräfte dauerte über eine Stunde. Das Rote Kreuz war mit zwei Notärzten, zwei Rettungswagen und einem Krankenwagen sowie dem Einsatzleiter vor Ort. Beamte der Polizeiinspektion Laufen versuchen nun, den genauen Unfallhergang zu klären.
Autor: Südostbayerische RundschauFotos: Feuerwehr Laufen
© 2024 Freiw. Feuerwehr Stadt Laufen