startpic
Verkehrsunfall mit anschließender Personensuche
Technische Hilfeleistung
05.06.2017 // 4:46 Uhr
 
Datum:05.06.2017
4:46 Uhr
Einsatzart::Technische Hilfeleistung
Einsatzort:Leobendorf - ST 2103
Einsatzleiter:1. Kdt. Kitzberger
Fahrzeuge:ELW Laufen 12/1, DLK Laufen 30/1, TLF Laufen 20/1, LF8 Laufen 48/1, LF8 Leobendorf 43/1
Zusätzlich alarmiert:Polizei, Rettungsdienst 
Am frühen Morgen des Pfingstmontags wurde die Feuerwehr Laufen zu einem Verkehrsunfall auf die Staatsstraße 2103 zwischen Leobendorf und Dorfen alarmiert.

Der Fahrer eines Milchtransporters entdeckte auf der langen Geraden Strecke durch das Haarmoos ein verunfalltes Fahrzeug neben der Straße. Die daraufhin verständigte Polizei alarmierte die Feuerwehr Laufen zur Unterstützung bei dem Verkehrsunfall. Im Fahrzeug selbst wurde keine Person gefunden, auch im nahen Umkreis fehlte jede Spur von dem Fahrzeuglenker. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Laufen und des Löschzuges Leobendorf durchsuchten daraufhin mit Wärmebildkamera zu Fuß die Felder neben der Staatstraße ab.

Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnte eine Spur gefunden werden, die in Richtung Leobendorf führte. Die Streife der Polizei konnte inzwischen über einen Familienangehörigen den Aufenthaltsort des Fahrzeuglenkers feststellen. Der Fahrer konnte in der Nähe des Sportgeländes Leobendorf von der Polizei gestellt werden.

Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Laufen konnte der Einsatz somit beendet werden.


Polizeibericht:

Am frühen Morgen des Pfingstmontag, gegen 4.30 Uhr, wurde der Polizei mitgeteilt, dass ein Unfallwagen auf der St2103 zwischen Schönram und Leobendorf gesehen wurde.
Aufgrund der Feststellungen vor Ort war davon auszugehen, dass der Fahrer von der Straße abkam, dort mehrere Bäume touchierte und sich dabei selbst verletzte.

Vom Fahrer des Fahrzeuges fehlte anfangs jedoch jede Spur. Die eingeleitete Suchaktion nach dem verletzten Fahrzeugführer durch die Feuerwehr Laufen und mehrere Polizeikräften konnte nach etwa 80 Minuten erfolgreich beendet werden. Der Fahrer (49) konnte leicht verletzt in einem Waldstück am Sportplatz in Leobendorf aufgegriffen werden.

Nach einer kurzen Untersuchung durch den hinzugerufenen Rettungswagen, konnte dann sehr schnell der vermeintliche Grund für das Verlassen der Unfallstelle festgestellt werden. Der Mann war leicht alkoholisiert und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft ordnete diese eine Blutentnahme an.

Den Mann erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen eines Vergehens der Gefährdung im Straßenverkehr und einem Vergehen des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
Autor: Feuerwehr Laufen / Polizei LaufenFotos: Feuerwehr Laufen
© 2024 Freiw. Feuerwehr Stadt Laufen