Termine



Jugendübung

Dienstag, 25.09.2018
Beginn: 19:00 Uhr

Übung

Mittwoch, 26.09.2018
Beginn: 19:00 Uhr
rettungskarte

Drucken Sie Ihr herstellerspezifisches
Rettungsdatenblatt aus unter

www.tuev-sued.de/rettungskarte

wetter_dwd
startpic Aktiv 15.09.2018
// Übungstag bei der staatlichen Feuerwehrschule Geretsried
Das Aufgabenspektrum der Feuerwehr ist vielseitig. Neben der Bekämpfung von Bränden nimmt auch die technische Hilfeleistung ihren Platz ein. Für die Retter ist es wichtig, sich auch im Übungsbetrieb ständig neuen Herausforderungen zu stellen.Bei einem Bauunfall galt es eingeklemmte Bauarbeiter unter einer Betontreppe und einer Betonmischmaschine zu befreien und... // MEHR
startpic Aktiv 06.09.2018
// Gefahrgutzug der Deutschen Bahn in Freilassing
Vergangene Woche machte der Ausbildungszug Gefahrgut der DB Netz AG halt in Freilassing und ermöglichte den Feuerwehrlern des Landkreises an Originalfahrzeugen zu üben, darunter auch Teilnehmer der Feuerwehr Laufen. Der Ausbildungszug besteht aus drei Wagen: einem Unterrichtswagen, einem Armaturen Kesselwagen und einem Leckage Kesselwagen und genau in dieser Reihenfolge fand dann auch... // MEHR
startpic Brand 26.08.2018
// Rauchentwicklung an Triebwagen von Personenzug
Zu einer unklaren Rauchentwicklung am Bahnhof Laufen wurde die Feuerwehr am Sonntag früh um 07.37 Uhr alarmiert. Nach Meldung der Leitstelle Traunstein kam es an einem Personenzug am Bahnhof in Laufen zu einer Rauchentwicklung am Triebwagen. Offenes Feuer soll nicht erkennbar sein und alle Personen hatten den Zug bereits verlassen.Die ankommenden Einsatzkräfte konnten den Zug sofort... // MEHR
startpic THL 23.08.2018
// Keller unter Wasser nach Starkregen
Ein heftiges Gewitter zog bereits in den frühen Morgenstunden gegen 07 Uhr über das Stadtgebiet von Laufen. Innerhalb von nicht einmal einer Stunde vielen fast 50 Liter Regen auf den Quadratmeter.Deshalb ein kleines Wunder das die Feuerwehr Laufen nur zu einem einzigen Einsatz ausrücken musste. Bei einem Anwesen am Pfarrer-Suchner-Weg lief ein Keller voll. Die Einsatzkräfte... // MEHR
startpic THL 22.08.2018
// Unterstützung des Rettungsdienstes mit der Drehleiter
Um 22.27 Uhr wurde die Feuerwehr Laufen zu einer Drehleiterunterstützung für den Rettungsdienst in die Schlosstraße alarmiert. Ein Patient musste konnte nur mit Hilfe der Drehleiter aus dem 3. Stock des Gebäudes geholt werden.Um die Rettung so schnell wie möglich abzuschließen wurde die Schloßstraße für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt. Nach... // MEHR
startpic Verein 31.07.2018
// Bilder von Beach on Fire 2018
Bei bestem Wetter mit Temperaturen an die 30 Grad und wolkenlosen Himmel haben wieder viele von euch mit uns die bereits fünfte Ausgabe unseres "Beach on Fire" mit uns gefeiert. Besonders erfreulich war das bunt gemischte, bestens gelaunte Publikum. Jung und Alt feierten zusammen, ohne nennenswerte Zwischenfälle.Wir bedanken uns bei den vielen Strandgästen für euren... // MEHR
startpic Verein 29.07.2018
// "Beach on Fire" - Feuerwehr nimmt Kritik an Party ernst
Eigentlich ist sie für die Veranstalter bereits Routine, andererseits war heuer doch alles ein bisschen anders: Die Rede ist von der "Beach Party" der Freiwilligen Feuerwehr Laufen. Das sandige Vergnügen fand am Wochenende zwar schon zum fünften Mal statt, allerdings erstmals am neuen Feuerwehrhaus an der Bauhofstraße. Klar, dass es da eine Menge neu zu planen gab. Trotzdem... // MEHR
startpic Aktiv 25.07.2018
// Schulung zur patientengerechten Rettung bei Verkehrsunfällen
Andre Weiss spricht von der "goldenen Stunde des Lebens", vom Moment des Unfalls bis zum Erreichen der Klinik. Jene Stunde also, die alles entscheiden kann. Weiss ist Feuerwehrmann und Kommandant mit Leib und Seele. Und er ist Spezialist, wenn es darum geht, Menschen aus zerstörten Autos zu retten. Zum zweiten Mal schon war der vielbeschäftigte Experte aus dem schwäbischen... // MEHR
startpic Brand 23.07.2018
// Überhitzter Heustock auf landwirtschaftlichen Anwesen
Am Montag kurz nach 03.00 Uhr wurde Großalarm für die Feuerwehren Laufen und den umliegenden Gemeinden ausgelöst. Die Leistelle Traunstein alarmierte mit dem Einsatzstichwort "B4 - Brand Heuboden" zahlreiche Einsatzkräfte zu einem landwirtschaftlichen Anwesen nach Emmering kurz vor der Gemeindegrenze.Die Bäuerin selbst bemerkte den Brand im Heuboden und wählte... // MEHR
startpic Brand 13.07.2018
// Fahrzeugbrand Höhe Amtsgericht
Am gestrigen Freitag kam es gegen 12 Uhr zu einem Pkw-Brand auf der B20 Höhe Amtsgericht. Noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte konnte der Brand mittels Feuerlöscher eingedämmt werden und somit ein größerer Schaden am Oldtimer verhindert werden.Somit mussten die Feuerwehrler nur noch Nachlöscharbeiten durchführen und den Verkehr während der... // MEHR
© 2018 Freiw. Feuerwehr Stadt Laufen | Impressum | Kontakt
Diese Website nutzt Cookies
Ok