Berichte

Erlebnisreicher Übungstag der Jugendfeuerwehr
// Erlebnisreicher Übungstag der Jugendfeuerwehr 06.10.2018
Am Samstag, den 06.10.2018, fand für die Jugendfeuerwehren aus Laufen und Oberndorf ein großer Übungs-und Ausbildungstag im neuen Feuerwehrhaus Laufen statt. Über den ganzen Tag verteilt mussten verschiedenste Einsatzübungen abgearbeitet werden, während in der „einsatzfreien Zeit“ verschiedene Ausbildungsthemen behandelt wurden. Die knapp 30 angehenden Feuerwehrfrauen und – männer lernten dabei den richtigen Umgang mit Handfeuerlöschern kennen, fuhren mit der Drehleiter oder brachten eine Steckleiter am Übungsturm in Stellung. Unterbrochen wurde diese Ausbildungen immer wieder durch sehr realistisch gestaltete Einsatzübungen. So musste zweimal ein echtes Feuer gelöscht werden, es war ein mit Wasser vollgelaufener Keller auszupumpen, ein Patient wurde aus einem Silo gerettet und am Rottmayr-Gymnasium kam es zu einer Verpuffung. Diese Übungen wurden durch erfahrene Ausbilder der Feuerwehr Laufen ausgearbeitet und begleitet. Diese Einsatzübungen wurden alle sehr ordentlich und zügig abgearbeitet; die jungen Feuerwehrfrauen und –männer konnte das bereits Gelernte nahezu fehlerlos in der Praxis anwenden.

Natürlich kamen auch das leibliche Wohl und der gemütliche Teil nicht zu kurz. Beim gemeinsamen Mittag- bzw. Abendessen konnte sich die Teilnehmer aus Laufen und Oberndorf austauschen und noch besser kennen lernen. Da im späteren aktiven Feuerwehralltag auch zahlreiche Einsätze und Übungen zusammen mit den Kameraden der Feuewehr Oberndorf abgearbeitet werden ist es durchaus wichtig, sich am Anfang der Feuerwehrkarriere kennen zu lernen. Dieses System der grenzüberschreitenden Ausbildung in der Jugendfeuerwehr hat sich bereits seit Jahren bewährt.

Abgeschlossen wurde der Ausbildungstag mit einer gemeinsamen Schnitzeljagd, bei der die Jugendlichen in vier Gruppen aufgeteilt verschiedene Rätsel lösen und zahlreichen Aufgaben bewältigen mussten.
 
Autor: Andreas Herner Fotos:  Feuerwehr Laufen / Verena Lang (26 Bilder)
© 2018 Freiw. Feuerwehr Stadt Laufen | Impressum | Kontakt
Diese Website nutzt Cookies
Ok