startpic
Stallgebäude bei Schönram im Vollbrand
Brand
06.02.2019 // 2:21 Uhr
 
Datum:06.02.2019
2:21 Uhr
Einsatzart::Brand
Einsatzort:Schönram - Petting
Einsatzleiter:FF Petting
Fahrzeuge:ELW Laufen 12/1, DLK Laufen 30/1, TLF Laufen 20/1, WLF Laufen 36/1 Wasser, LKW Laufen 55/1, LF8 Leobendorf 43/1, MLF Laufen 47/1
Zusätzlich alarmiert:FF Petting, FF Lampoding, FF Waging, FF Traunstein, FF Teisendorf, FF Weildorf, Polizei, Rettungsdienst, UG-ÖEL 
Rund 500.000 Euro beträgt der Sachschaden, den ein Brand in der Nacht auf Mittwoch auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Pettinger Ortsteil Schönram anrichtete. Menschen oder Tiere wurden dabei nicht verletzt. Die Kriminalpolizei Traunstein übernahm die Untersuchungen zur Brandursache.

Zeugen, die zufällig an einem landwirtschaftlichen Anwesen in Schönram vorbeifuhren, hatten gegen 2.15 Uhr den Brand bemerkt und an die Polizeieinsatzzentrale gemeldet. Von dort aus wurde die Integrierte Leitstelle (ILS) informiert. Zahlreiche Feuerwehren aus den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land, das Rote Kreuz und die Polizei rückten zu dem Anwesen an der Salzburger Straße aus.

Vor Ort wurde festgestellt, dass zwei Stallgebäude, jeweils etwa 70 mal 20 Meter groß, in Brand geraten waren. Für die Feuerwehren galt es, die in unmittelbarer Nähe befindliche Biogasanlage zu schützen, was letztlich auch gelang. Die beiden großen Stallgebäude wurden ein Raub der Flammen, Menschen oder Tiere kamen aber nicht zu Schaden.

Ersten Schätzungen zufolge beträgt der Sachschaden etwa 500.000 Euro. Der Kriminaldauerdienst (KDD) übernahm vor Ort die Ermittlungen für die Kriminalpolizei Traunstein. Zur Brandursache können zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussagen getroffen werden, hierzu laufen die kriminalpolizeilichen Untersuchungen.
Autor: Polizeipräsidium Oberbayern SüdFotos: Feuerwehr Laufen
© 2024 Freiw. Feuerwehr Stadt Laufen