startpic
Brandmeldeanlagenalarm im Alten Rathaus
Brand
10.02.2022 // 19:33 Uhr
 
Datum:10.02.2022
19:33 Uhr
Einsatzart::Brand
Einsatzort:Laufen - Rottmayrstraße
Einsatzleiter:1. Kdt. Kitzberger
Fahrzeuge:ELW Laufen 12/1, DLK Laufen 30/1, TLF Laufen 20/1, LF8 Leobendorf 43/1
Zusätzlich alarmiert:Kreisbrandinspektion, Rettungsdienst, Polizei 

Am Donnerstagabend um kurz nach halb acht wurde die Feuerwehr Laufen zu einem vermeintlichen Routineeinsatz „Ausgelöste Brandmeldeanlage“ in die Rottmayrstraße zum Alten Rathaus alarmiert.

In der Zeit, in der sich die Feuerwehrler auf den Weg ins Feuerwehrhaus machten, ging ein weiterer Notruf bei der Leitstelle Traunstein ein, in der ein Rauchgeruch im Alten Rathaus geschildert wurde. Da ab diesem Moment von einem Brand auszugehen war, wurde umgehend auf das Alarmstichwort „B3 – Rauchentwicklung im Gebäude“ erhöht, was einem Vollalarm für die Feuerwehr Laufen und ihrem Löschzug Leobendorf entspricht.

Die Rauchentwicklung konnte von den ersten Einsatzkräften vor Ort jedoch nicht bestätigt werden und die Fahrzeuge, welche im Bereitstellungsraum oder noch auf Anfahrt waren, konnten wieder umkehren. Nach dem Zurückstellen der Brandmeldeanlage war der Einsatz für die 23 Männer und Frauen beendet.

Autor: Feuerwehr LaufenFotos: Feuerwehr Laufen
© 2024 Freiw. Feuerwehr Stadt Laufen