startpic
Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge eingerichtet
Technische Hilfeleistung
26.03.2022 // 9:00 Uhr
 
Datum:26.03.2022
9:00 Uhr
Einsatzart::Technische Hilfeleistung
Einsatzort:Laufen - Rottmayr Gymnasium
Einsatzleiter:OEL BGL
Fahrzeuge:ELW Laufen 12/1, MTW Laufen 14/1, TLF Laufen 20/1, LKW Laufen 55/1, MLF Laufen 47/1
Zusätzlich alarmiert:THW, Rettungsdienst, Landratsamt, OEL BGL 
Bis zu 100 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine sollen ab dieser Woche Platz in der Turnhalle am Rottmayr-Gymnasium finden. Damit der bis zu 72-stündige Aufenthalt den Gästen so angenehm wie möglich gemacht wird, wurde die Halle von Freitag an auf Vordermann gebracht.

In Zweier- und Dreierreihen wurden Feldbetten aufgestellt, abgetrennt von mehreren, mit weißer Plane bedeckten Trennzäunen. Kabinen der Halle wurden zu Wickelstationen umgebaut, außerdem wurden Hygieneartikel bereitgestellt.

Die Schüler des Gymnasiums werden für den Sportunterricht derweil je nach Wetterlage nach draußen oder in Turnhalle 3 ausweichen oder auch Sport-Theorie in den Klassenzimmern büffeln.

Am Montag sollten die ersten Flüchtlinge ankommen. Vorbereitet wurde die Halle von freiwilligen Helfern vom THW Ortsverband Berchtesgadener Land, der Freiwilligen Feuerwehren Laufen und dem Bayerischen Roten Kreuz. Unterstützt wurden die ehrenamtlichen Helfer durch Mitarbeiter des Bauhofs Laufen und des Landratsamts Berchtesgadener Land.

Fragen zur privaten Unterbringung von Flüchtlingen beantwortet das Bürgertelefon unter Te: 0049/8651/773-151
Autor: Südostbayerische RundschauFotos: Feuerwehr Laufen
© 2024 Freiw. Feuerwehr Stadt Laufen