startpic
Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen bei Niederheining
Technische Hilfeleistung
20.05.2016 // 12:29 Uhr
 
Datum:20.05.2016
12:29 Uhr
Einsatzart::Technische Hilfeleistung
Einsatzort:Laufen - B20 Höhe Niederheining
Einsatzleiter:OLM Reimann
Fahrzeuge:MTW Laufen 14/1, TLF Laufen 20/1, WLF Laufen 36/1 THL
Zusätzlich alarmiert:Rettungsdienst, Polizei, Straßenmeisterei, Abschleppunternehmen 
Zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge kam es am Freitag auf der B20 an der Abzweigung Niederheining. Ein PKW Lenker der von der BGL 2 (Abzweigung Niederheining) in die B20 einfahren wollte, ordnete sich zuerst hinter zwei weiteren Verkehrsteilnehmern an der Kreuzung ein. Aus ungeklärter Ursache überholte der PKW Lenker die anderen Verkehrsteilnehmer und fuhr in die B20 ein, dabei übersah er ein Fahrzeug das mit ihm an der Fahrerseite kollidierte.

Der Fahrer des Fahrzeuges wurde bei dem Unfall entgegen ersten Meldungen nicht eingeklemmt, jedoch erlitt er Verletzungen im Fußbereich. Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst versorgte den Fahrer und brachte ihn zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Der Vorfahrtsberechtige Fahrer, der auf der B20 unterwegs war, kam mit dem Schrecken davon und wurde nicht verletzt.

Die Feuerwehr Laufen übernahm für die Zeit der Patientenversorgung und Fahrzeugbergung die Absicherung des Verkehrs und die Aufräumarbeiten an der Unfallstelle. Die B20 war für eine Stunde halbseitig gesperrt. Die Polizei Laufen übernahm die Übermittlungen zum Unfallhergang.


Polizeibericht:

Ein 73-jähriger Ainringer übersah einen Pkw beim Abbiegen und wurde beim anschließendem Zusammenstoß schwer verletzt.

Am Freitag, gegen 12.20 Uhr, befuhr ein 73-jähriger Ainringer mit seinem Pkw hinter zwei vorausfahrenden Motorrädern die Kreisstraße BGL 2 bei Niederheining in Richtung Bundesstraße 20. Während die beiden Kradfahrer an der Einmündung in die bevorrechtige B 20 anhielten, fuhr der Ainringer an den stehenden Motorrädern vorbei und bog nach links in Fahrtrichtung Laufen ab.

Dabei übersah er jedoch den zu diesem Zeitpunkt aus Richtung Laufen kommenden Pkw eines 46-jährigen Salzburgers und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge im Einmündungsbereich. Der schwerverletzte Ainringer wurde durch das BRK ins Krankenhaus Bad Reichenhall gebracht, der Salzburger Pkw-Fahrer wurde leicht verletzt und begab sich später selbst in ärztliche Behandlung.

Der unfallbedingte Gesamtschaden an den Pkw beläuft sich auf rund 16.000 EUR. Neben Notarzt und 2 BRK-Fahrzeugen waren die Feuerwehr Laufen mit 3 Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften zu Rettungsmaßnahmen, Absicherung der Unfallstelle und Verkehrslenkung am Unfallort.
Autor: Feuerwehr Laufen / Polizei Laufen
© 2024 Freiw. Feuerwehr Stadt Laufen