Der Freiwillige Feuerwehr Stadt Laufen e.V. ist der zugehörige Feuerwehrverein zur öffentlichen Einrichtung der Stadt Laufen. Obwohl die Feuerwehr Laufen auf eine über 160-jährige Geschichte zurückblicken kann, wurde der Feuerwehrverein erst 1986 gegründet. Aufgrund einer gesetzlichen Regelung, in der die Feuerwehren in einen öffentlich - rechtlichen und einen privat - rechtlichen Teil getrennt wurden. Zum 1. Vorsitzenden wurde 1986 der damalige 1. Kommandant Heribert Bruckschlögl von den Mitgliedern gewählt.

Der Feuerwehrverein ist ein eingetragener Verein, der neben den aktiven Feuerwehrdienstleistenden auch aus fördernden Mitgliedern besteht. Die Hauptaufgabe des Feuerwehrvereins ist die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Laufen, insbesondere durch die Werbung und das Stellen von Einsatzkräften. Dabei verfolgt er ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und unterstützt die aktiven Mitglieder der Feuerwehr und die Stadt Laufen unter anderem bei Beschaffungen für den öffentlichen Feuerwehrdienst.

Die Vorsitzenden

Brandmeister

Jürgen Stelzig

Mitglied werden...

Auch wenn sie nicht aktives Feuerwehrmitglied werden wollen, können sie die Feuerwehr Laufen als förderndes Mitglied im Verein finanziell unterstützen. Mitglied kann jede Person werden, die das 12. Lebensjahr vollendet hat.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt regulär 15€ im Jahr.

Einfach die Beitrittserklärung downloaden und komplett ausgefüllt und unterschrieben an uns zurück schicken.

Freiwillige Feuerwehr Stadt Laufen e.V., Bauhofstr. 4, 83410 Laufen

Bei minderjährigen muss der gesetzliche Vertreter die Beitrittserklärung unterschreiben !

Freiw. Feuerwehr Stadt Laufen e.V.
BIC: BYLADEM1BGL
Bank: Sparkasse Berchtesgadener Land