Die Freiwillige Feuerwehr Laufen ist die zweitälteste Feuerwehr Südostbayerns, nach deren Vorbild nicht nur die Nachbarfeuerwehr Oberndorf (Österreich) sondern das Feuerwehrwesen des österreichischen Bundeslandes Salzburg gegründet wurde. Mit den Kreis- und Gebietsreformen wurden 1970 die Gemeinden Triebenbach und Heining angegliedert und 1978 Leobendorf in die Stadt Laufen eingemeindet. Seither befindet sich im Ortsteil Leobendorf ein Löschzug der Feuerwehr Laufen, die Feuerwachen in Heining und Triebenbach wurden aufgelöst.

Seit dem Gründungsjahr 1860 hat sich das Aufgabengebiet stetig geändert und an die modernen Lebensverhältnisse angepasst. Zu den zwei großen Pflichtaufgaben der Feuerwehr gehört heute der abwehrende Brandschutz, also das Bekämpfen Bränden und Beseitigen von Brand- und Explosionsgefahr. Außerdem die technische Hilfeleistung bei sonstigen Unglücksfällen oder Notständen im öffentlichen Interesse.

Neben den zwei Hauptaufgaben wird die Feuerwehr auch zu Sicherheitswachen bei öffentlichen Veranstaltungen und im Rahmen des Katastrophenschutzes (z.B. Hochwasser, Waldbrand, Unwetter, etc.) eingesetzt. Des Weiteren wird der fachliche Rat der Feuerwehr auch bei Neuerrichtungen von Gebäuden (abwehrender Brandschutz, Brandmeldeanlagen) mit eingebunden.

1. Kommandant

Herbert Kitzberger

Buchenstraße 4
83410 Laufen

Tel: +49 (0)171 / 8153402

Feuerwehrgerätehaus

Freiwillige Feuerwehr Stadt Laufen

Bauhofstraße 4
83410 Laufen

Tel: +49 (0)8682 / 1095
Fax: +49 (0)8682 / 9677

Einsatzgebiet

Das Gemeindegebiet der Stadt Laufen (Salzach) liegt im Landkreis Berchtesgadener Land ca. 17 km nördlich von Salzburg am Alpenfluss Salzach. Die Gemeinde Laufen ist der nördlichste Teil des Landkreises Berchtesgadener Land und grenzt an die Gemeinde Saaldorf / Surheim, den Landkreis Traunstein (Gemeinde Petting & Fridolfing) und an der Landesgrenze an die österreichische Stadt Oberndorf.

> Bundesrepublik Deutschland / Bundesland Bayern
> Regierungsbezirk Oberbayern
> Landkreis Berchtesgadener Land
> Fläche Gemeinde: 35 km²
> Einwohnerzahl: 7.255

Einsatzzahlen

Alarmierung der Einsatzkräfte

Die aktiven Feuerwehrmitglieder der Feuerwehr Laufen werden seit 01.07.2010 von der Integrierten Rettungsleitstelle für Rettungsdienst- und Feuerwehralarmierung
Traunstein (ILS Traunstein) alarmiert.

Über die zentrale Notrufnummer 112 werden alle Notrufe aus den Landkreisen Berchtesgadener Land, Traunstein, Altötting und Mühldorf zentral in Traunstein entgegengenommen. Die ILS Traunstein alarmiert dann die Einsatzkräfte der Feuerwehr Laufen über Funkmeldeempfänger (stille Alarmierung) und / oder Sirenen (nur bei Großeinsätzen) im Gemeindegebiet.

Als freiwillige Feuerwehr besteht die Feuerwehr Laufen ausschließlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern, die das ganze Jahr über 24 Stunden am Tag die Einsatzbereitschaft für die Gemeinde stellen.

150-jähriges Gründungsfest

2010 feierte die Freiwillige Feuerwehr Stadt Laufen ihr 150-jähriges Gründungsjubiläum und ist damit die zweitälteste Feuerwehr Südostbayerns. Gefeiert wurde in einer großen Festwoche von 2. bis 6. Juni 2010 auf dem Festgelände am Bauhof. Über besonderen Besuch durften wir uns aus Laufen an der Birs (Schweiz), Brioud (Frankreich) und Litzlohe (Oberpfalz) freuen.

Vorstand und Festleiter Heribert Bruckschlögl konnte zusammen mit seiner Mannschaft der Feuerwehr Laufen und vielen Helfern aus Vereinen und der Bevölkerung ein perfektes Jubiläumsfest auf die Beine stellen. Dazu herrschte Bilderbuchwetter, mit einem vollen Zelt am Samstag und weit mehr als 2.000 Gästen am Sonntag feierte Laufens Wehr ihr 150-jähriges Bestehen.

Aufbauarbeiten Teil 1 28. Mai - 01. Juni 2010
Aufbauarbeiten Teil 2 28. Mai - 01. Juni 2010