startpic
Großbrand eines Bauernhofes in Petting
Brand
03.06.2016 // 17:27 Uhr
 
Datum:03.06.2016
17:27 Uhr
Einsatzart::Brand
Einsatzort:Petting - Raiffeisenstraße
Einsatzleiter:FF Petting
Fahrzeuge:ELW Laufen 12/1, MTW Laufen 14/1, DLK Laufen 30/1, TLF Laufen 20/1, WLF Laufen 36/1 Wasser, LKW Laufen 55/1
Zusätzlich alarmiert:FF Petting, FF Fridolfing, FF Kirchanschöring, FF Waging, FF Gaden, FF Nirnharting, FF Lampoding, FF Taching a. See, FF Tettenhausen, FF Traunstein, FF Trostberg, FF Teisendorf, FF Weildorf, FF Freilassing, Polizei, Rettungsdienst 
Am Freitag gegen 17.30 Uhr wurde ein Großaufgebot an Feuerwehren zu einem Bauernhofbrand nach Petting alarmiert. Ein Stall eines Bauernhofes, direkt im Dorfkern neben dem Raiffeisen Lagerhaus gelegen, stand im Vollbrand.
Grund für den Brand dürfte nach ersten Erkenntnissen der Polizei ein Blitzeinschlag gewesen sein.

Die Erstalarmierung für die Feuerwehren inklusive des Löschzug Leobendorf kam um 17.27 Uhr, kurze zeit später um 17.39 Uhr wurde weitere Kräfte der Feuerwehr Laufen zum Großbrand nach Petting alarmiert.
Bereits bei der Anfahrt war eine große Rauchsäule aus der Ferne sichtbar. Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Laufen hatten die ansässigen Feuerwehren bereits mit dem Löschangriff begonnen.
Insgesamt waren drei Drehleitern, darunter die der Feuerwehr Laufen, im Einsatz. Alleine die Feuerwehr Laufen und der Löschzug Leobendorf war mit sieben Fahrzeugen und 35 Mann im Einsatz.

Den Einsatzkräften gelang es den Vollbrand des Stalles nicht auf das angebaute Wohnhaus übergreifen zu lassen. Die Kühe, die zum Zeitpunkt des Brandausbruches im Stall untergebracht waren, konnten von Feuerwehr und Landwirten in Sicherheit gebracht werden.
Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt, es wurden lediglich einige Personen auf Verdacht der Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst versorgt.
Um die genaue Brandursache zu klären war die Polizei Laufen am Einsatzort und führte unter anderem Zeugenbefragungen durch.


Polizeibericht:

Bei einem Großbrand am späten Freitagnachmittag wurde eine landwirtschaftliche Stallung massiv beschädigt. Die dort untergebrachten Nutztiere konnten von der Feuerwehr gerettet werden, fünf Personen mussten vor Ort vorsorglich medizinisch betreut werden. Ersten Ermittlungen zu Folge ommt ein Blitzeinschlag als Brandursache in Frage, die Kriminalpolizeiinspektion Traunstein hat die Ermittlungen aufgenommen.

Über die Integrierte Leitstelle in Traunstein wurde vergangenen Freitag gegen 17.30 Uhr der Brand einer landwirtschaftlichen Stallung in Petting gemeldet. Sofort fuhren zahlreiche Rettungs- und Einsatzkräfte aus dem Landkreis zum Schadensort, da sich dieser zentral in der Ortschaft befand.
Bereits aus einiger Entfernung, war trotz des starken Regens und des Unwetters eine hohe Rauchwolke zu erkennen. Bei Eintreffen der Kräfte stand das Obergeschoss des Gebäudes bereits im Vollbrand. Die Bewohner und auch Nachbarn des unmittelbar angrenzenden Hofes hatten glücklicherweise den Brand ebenfalls bemerkt und sich ins Freie begeben.

Dank dem Einsatz der Feuerwehr konnten die rund 35 Milchkühe, mehrere Kälber und einige Stiere, welche sich im Stall befanden unbeschadet befreit werden. Auch ist es dem schnellen Eingreifen der Brandbekämpfer zu verdanken, dass das Feuer nicht auf das angrenzende Wohngebäude übergreifen konnte.

Rettungsdienst und Notarzt versorgten vor Ort vorsorglich fünf Personen. Diese wurden auf Grund der entstandenen Rauchgase leicht gesundheitlich beeinträchtigt. Das betroffene Gebäude wurde erheblich beschädigt, der Schaden wird auf einen mittleren sechsstelligen Betrag geschätzt. Bereits am Abend nahmen Beamte des Kriminaldauerdienstes der Kripo Traunstein, sowie der Polizeiinspektion Laufen erste Ermittlungen auf.

Autor: Feuerwehr Laufen / Polizei LaufenFotos: Feuerwehr Laufen
© 2024 Freiw. Feuerwehr Stadt Laufen