startpic
Starkregen überschwemmt Ausstellung von Schreinerei
Technische Hilfeleistung
27.07.2016 // 20:25 Uhr
 
Datum:27.07.2016
20:25 Uhr
Einsatzart::Technische Hilfeleistung
Einsatzort:Laufen - Höfen
Einsatzleiter:1. Kdt. Kitzberger
Fahrzeuge:ELW Laufen 12/1, TLF Laufen 20/1, LF8 Laufen 48/1, LKW Laufen 55/1, LF8 Leobendorf 43/1
Zusätzlich alarmiert:Gemeinde 
Am Mittwoch gegen 20.30 Uhr wurde die Feuerwehr Laufen zu einem größeren Unwettereinsatz. Im Ortsteil Höfen wurde durch einen starken Gewitterregen eine Ausstellung mit angrenzender Werkstatt einer Schreinerei überschwemmt. Innerhalb von nur vier Stunden vielen nach Messungen des Wasserwirtschaftamtes im Bereich der Messstelle Laufen 50 Liter Regen pro Quadratmeter.

Auch die Hochwasserschutz  Maßnahmen des Betreibers konnten diese Wassermaßen nicht am Eindringen in den Ausstellungsraum hindern. In einem weiteren Werkstattgebäude wurden außerdem weitere Räume der Schreinerei überflutet.
Auf der Gemeindestraße zum Ortsteil Höfen wurde das Wasser aus den Kanaldeckeln gedrückt und floss über die Straße in Richtung eines angrenzenden Bauernhofes.

Mit zwei Tragkraftspritzen, mehreren Tauchpumpen und Wassersaugern wurde das Wasser von den angerückten Einsatzkräften aus Laufen und Leobendorf beseitigt.
Insgesamt waren die Feuerwehrdienstleistenden mit fünf Fahrzeugen für ca. vier Stunden im Einsatz.
Autor: Feuerwehr LaufenFotos: Feuerwehr Laufen
© 2024 Freiw. Feuerwehr Stadt Laufen