Wissenstest der Jugendfeuerwehren in Laufen
05.10.2023
Datum:05.10.2023

Das der Feuerwehrnachwuchs hoch motiviert und gut vorbereitet ist für den Feuerwehrdienst zeigte sich wieder Anfang Oktober beim jährlichen Wissenstest. Turnusmäßig fand der Wissenstest der Jugendfeuerwehren in diesem Jahr in Laufen zusammen mit den Feuerwehren Leobendorf, Saaldorf, Surheim und Freilassing statt.

Das Thema des diesjährigen Wissenstest umfasste die Bereiche Unfallverhütung und persönliche Schutzausrüstung, und damit zwei wesentliche Bereiche im Feuerwehrdienst. Die Unfallverhütung erstreckt sich über alle Bereiche, egal ob sicheres Aussteigen aus einem Feuerwehrauto oder das Entnehmen von Geräten aus einem Fahrzeug. Bei jeder Tätigkeit müssen bestimmte Regeln berücksichtigt werden um sich und andere nicht zu verletzen. Das zweite Thema persönliche Schutzausrüstung ist die Basis jeder Feuerwehrarbeit. Denn was wäre ein Feuerwehrmann / Feuerwehrfrau ohne ihren Löschanzug. So sorgt die persönliche Schutzausrüstung nicht nur dafür, dass die Feuerwehrler vor Verletzungen geschützt werden, sondern auch um als Teil der Einheit erkennbar sind. Zum Beispiel bei einem Verkehrsunfall auf der Straße.

Beim Wissenstest führten die Nachwuchs Feuerwehrler praktische und theoretische Aufgaben je nach abgelegter Stufe durch. Es gibt insgesamt sechs Stufen, die jeweils nacheinander und einmal im Jahr geprüft werden.

Insgesamt legten 50 Jugendliche aus vier Feuerwehren den Wissnestest mit Erfolg ab. Von diesem Ergebnis überzeugten sich auch die Kreisausbilder aus dem Landkreis und Vertreter der Politik. Die 2. Bürgermeisterin Brigitte Rudholzer bedankte sich bei den Jugendlichen für ihre Zeit, die sie für die Bürger des Landkreises opfern und lud im Anschluss alle Teilnehmer und Ausbilder zu einer Brotzeit ein.
Autor: Patrick ReimannFotos: Feuerwehr Laufen