Feuerwehr Laufen setzt bei Veranstaltungen auf Nachhaltigkeit
24.07.2023
Datum:24.07.2023

Einen neuen Weg bei der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Laufen beschritt die Firma Kunststofftechnik Hörl, die den Floriansjüngern bereits bei der Ausstattung ihres neuen Feuerwehrhauses und bei der Beschaffung eines Rettungsbootes finanziell unter die Arme gegriffen hatte. Mit einer stattlichen Summe finanzierte das Unternehmen die Anschaffung von 7500 Mehrwegbechern, die der Feuerwehr für künftige Veranstaltungen zur Verfügung stehen.

Beim Stadtjubiläum im Juni oder auch beim Faschingsumzug im Februar versorgten die Mitglieder des Feuerwehrvereins jeweils hunderte Besucherinnen und Besucher mit Getränken. „Auf Einwegbecher aus Plastik oder Papier wollten wir in Zukunft nicht mehr zurückgreifen, deshalb haben wir uns für langlebige Mehrwegbecher entschieden, wie wir sie bei unseren Kameraden in Oberndorf kennengelernt haben“, so der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Michael Höglauer. Franz Praxenthaler, Geschäftsführer der Firma Hörl zeigt sich von der Idee überzeugt: „Hier können wir zeigen, dass auch mit Kunststoff Nachhaltigkeit möglich ist“, meinte Praxenthaler bei der Übergabe der Becher an Vorsitzenden Michael Höglauer und Kommandant Herbert Kitzberger. Ihren ersten Härtetest müssen die Becher beim Bezirkslager der Feuerwehrjugend Flachgau bestehen, das heuer im benachbarten Oberndorf stattfindet.

Erstmals seit der Corona-Pandemie steht dann am letzten Juliwochenende wieder die legendäre Beachparty am Feuerwehrhaus Laufen auf dem Programm, bei der die Becher die bisherigen Getränkebehälter ablösen. „Die Hauptaufgabe des Feuerwehrvereins ist die Unterstützung der aktiven Feuerwehrkameradinnen und -kameraden. Hierfür sind wir in erster Linie auf die Einnahmen aus den Veranstaltungen angewiesen“, betonte Michael Höglauer und Franz Praxenthaler freute sich, die Feuerwehr auch zukünftig bei ihren wichtigen Aufgaben unterstützen zu können.
Autor: Michael HöglauerFotos: Feuerwehr Laufen