startpic
PKW kollidiert mit entgegenkommendem Fahrzeug und Wohnanhänger
Technische Hilfeleistung
15.08.2023 // 13:44 Uhr
 
Datum:15.08.2023
13:44 Uhr
Einsatzart::Technische Hilfeleistung
Einsatzort:Laufen - B20 Höhe Niederheining
Einsatzleiter:1. Kdt. Kitzberger
Fahrzeuge:ELW Laufen 12/1, MTW Laufen 14/1, TLF Laufen 20/1, WLF Laufen 36/1 THL, LKW Laufen 55/1
Zusätzlich alarmiert:Polizei, Rettungsdienst, Kreisbrandinspektion, Abschleppunternehmen 
Mit dem Stichwort „THL 1“ Verkehrsunfall mit zwei PKW und Anhängergespann wurde die Feuerwehr Laufen am Dienstag um 13.44 Uhr auf die B20 auf Höhe Niederheining alarmiert.

Ein Fahrzeuglenker, der in Richtung Freilassing fuhr, kam aus noch ungekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem weiteren PKW und seinem Wohnwagen. Durch die Wucht des Aufpralls wurden nicht nur beide Fahrzeuge völlig demoliert, sondern auch der mitgeführte Wohnanhänger des in Richtung Laufen fahrenden Fahrzeuges seitlich komplett aufgerissen. Die Trümmer des Wohnwagens verteilten sich über die ganze Unfallstelle. Beide Fahrzeuge kamen durch den Aufprall jeweils rechts neben der Fahrbahn zum Stehen. Die Fahrzeuginsassen konnten sich selbst aus ihren Fahrzeugen befreien.

Die Unfallaufnahme und die Ermittlung der genauen Unfallursache wurden von der Polizei Laufen übernommen. Mehrere Rettungsfahrzeuge an der Einsatzstelle versorgten die Insassen der beiden Fahrzeuge und brachten die Personen in die umliegenden Krankenhäuser zur weiteren Untersuchung.

Während des Einsatzes war die B20 für den Verkehr komplett gesperrt. Auf dem Rad- und Wirtschaftsweg direkt neben der B20 konnte eine Umleitung eingerichtet werden. Nach der Unfallaufnahme wurde die Straße von den Feuerwehreinsatzkräften gereinigt, und die Unfallfahrzeuge wurden durch ein örtliches Abschleppunternehmen beseitigt.

Insgesamt waren beim Einsatz neben Polizei, Rettungsdienst und Abschleppunternehmen ca. 25 Feuerdienstleistende mit fünf Fahrzeugen für die Dauer von zweieinhalb Stunden im Einsatz.
Autor: Feuerwehr LaufenFotos: Feuerwehr Laufen
© 2024 Freiw. Feuerwehr Stadt Laufen