startpic
Brand in der Schreinerei der JVA Laufen-Lebenau
Brand
23.05.2023 // 9:35 Uhr
 
Datum:23.05.2023
9:35 Uhr
Einsatzart::Brand
Einsatzort:Laufen - JVA Laufen-Lebenau
Einsatzleiter:1. Kdt. Kitzberger
Fahrzeuge:ELW Laufen 12/1, MTW Laufen 14/1, DLK Laufen 30/1, TLF Laufen 20/1, WLF Laufen 36/1 Wasser, MLF Laufen 47/1
Zusätzlich alarmiert:FF Oberndorf, FF Freilassing, FF Kirchanschöring, FF Fridolfing, FF Bad Reichenhall, FF Lampoding, Polizei, Rettungsdienst, THW, Kreisbrandinspektion 

Die Feuerwehr Laufen wurde am heutigen Dienstagvormittag zu einem „B4 - Brand in Sägewerk/Schreinerei“ zur JVA Laufen-Lebenau alarmiert.

Vor Ort stellte sich die Lage wie folgt dar: Eine stark verrauchte Schreinerei, aber glücklicherweise keine Personen mehr im Gebäude.

Durch die rasche und vorbildliche Einweisung des Justizpersonals konnte unser Tanklöschfahrzeug sich sofort in Stellung bringen und es wurde umgehend ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Erkundung in das Gebäude geschickt. Dort konnte in einem kleinen Nebenraum die Ursache der massiven Rauchentwicklung entdeckt werden. Eine Absauganlage der Schreinerei mit integrierter Holzbrikettpresse hatte aus noch unbekannter Ursache Feuer gefangen. Durch die im Raum befindliche Löschanlage könnte der Brand bereits weitestgehend gelöscht werden. Die Hauptaufgabe der Feuerwehr bestand in der Nachkontrolle und Entlüftung der Räumlichkeiten mittels Wärmebildkamera und Überdrucklüfter. Nach ca. 2 Stunden konnte der Einsatz mit dem Aufrüsten der Fahrzeuge für die Kräfte aus Laufen beendet werden.

Aufgrund des hohen Einsatzstichwortes wurden zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und ein THW-Fachberater zur JVA gerufen. Auf Seite der Feuerwehr befanden sich neben der Feuerwehr Laufen samt Löschzug Leobendorf die Feuerwehren aus Kirchanschöring, Fridolfing, Lampoding, Freilassing, Bad Reichenhall und aus dem benachbarten Österreich die Kameraden der Feuerwehr Oberndorf.

Autor: Feuerwehr LaufenFotos: Feuerwehr Laufen
© 2024 Freiw. Feuerwehr Stadt Laufen